SQL Server 2017 Setup sql_inst_mpyConfigAction_upgrade_configonrc_Cpu64 scheint blockiert oder hängt

Installationsprozess gegen Ende der Installation SQL-Server 2017 sql_inst_mpyConfigAction_upgrade_configonrc_Cpu64Bei der Installation eines SQL Server 2017 hängt die Installation im letzten Stepp Setup sql_inst_mpyConfigAction_upgrade_configonrc_Cpu64. Das ist eigentlich kein Hang, das Setup dauert nur etwas länger. Der Grund dafür ist, dass die Komponente Python, falls ausgewählt, heruntergeladen und installiert werden muss.

Python

Python ist eine einfach zu erlernende universelle Programmiersprache. Die Sprache wurde Anfang der 1990er Jahre von Guido van Rossum am Centrum Wiskunde & Informatica in Amsterdam als Nachfolger für die Programmier-Lehrsprache ABC entwickelt und war ursprünglich für das verteilte Betriebssystem Amoeba gedacht. Python wurde mit dem Ziel größter Einfachheit und Übersichtlichkeit entworfen. Einerseits kommt die Sprache mit wenigen Schlüsselwörtern aus. Zudem ist die Syntax reduziert sowie auf Übersichtlichkeit optimiert. Dadurch lassen sich Python-basierte Skripte deutlich knapper formulieren als in anderen Sprachen.

Hängt die Installation? – sql_inst_mpyConfigAction_upgrade_configonrc_Cpu64

Daten der Microsoft Python Open KomponenteNein, denn die Python-Laufzeitkomponente wird im Hintergrund von den Microsoft-Servern heruntergeladen. Je nach Internetleitung respektive Verfügbarkeit, kann dieser Vorgang schon mal mehrere Minuten, in meinem Fall eine halbe Stunde, dauern. Immerhin werden mehr als 1GB transferiert. Fazit: Kein Grund zur Sorge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*