Nach FireFox-Update auf Version 30, kein Zugriff auf Sharepoint möglich

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht von Montag, 21. Juli 2014
Lies den Rest dieses Eintrags »

Als ich eben auf meinem Mac das FireFox-Update auf Version 30 durchführte, konnte im Anschluß nicht mehr auf den Sharepoint zugreifen. Die Seite blieb weiß.

Grund dafür ist die Deaktivierung von NTLMv1 auth. Die NTLMv1-Unterstützung (NTLM = NT LAN Manager) gilt auf Nicht-Windows-Plattformen als veraltet. Also auch für meinen MAC. Unter Microsoft Windows funktioniert alles tadellos.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, um dieses Problem zu beheben.

Lösung 1:
Am Sharepoint wird eine andere Authentifizierungsmethode (z.B. Kerberos) wählen respektive auf NTLMv2 (NTLMv2 wird nicht auf Nicht-Windows-Plattformen unterstützt) umstellen.

Lösung 2:
Gebt in der Adressleiste vom Mozilla FireFox about:config ein und klickt auf „Ich werde vorsichtig sein
Geht zu network.negotiate-auth.allow-insecure-ntlm-v1
Mit einem Doppelklick darauf, lässt sich der Wert auf true ändern


Eine Antwort hinterlassen



*